Der Grund für die Verdickung und Schwellung vonPU-FarbpasteDie Lagerstabilität ist hauptsächlich auf die schlechte Übereinstimmung oder Kompatibilität zwischen der Polarität der Partikeloberfläche des Pigments und des Dispersionsmediums zurückzuführen
Wird das Pigment mit lipophilem Kolophoniumharz behandelt, insbesondere bei hoher Dosierung, verringert sich die Polarität der Partikeloberfläche und es lässt sich leichter vom Dispersionsmedium trennen, wenn es zur Einfärbung von PU-Farbpasten verwendet wird wird Schwellungsphänomen zeigen. Das heißt, die Pigmentpartikel werden miteinander aggregiert und der Farbstoff wird aus dem Dispersionsmedium ausgefällt und ausgefällt.
2. Passen Sie das Molekulargewicht des Dispergiermittels an
Fügen Sie bei der Herstellung der PU-Farbpaste Additive hinzu, um die Stabilität der Dispersion zu verbessern. Bei der Auswahl der Zusatzstoffe sollte auf das Molekulargewicht der Zusatzstoffe geachtet werden. Zusatzstoffe mit höherem Molekulargewicht, insbesondere Zusatzstoffe mit längeren Fettketten und verzweigten Ketten. Aufgrund seines sterischen Barriereprinzips trägt es dazu bei, die Aggregation von Pigmentpartikeln zu verhindern und dadurch das Phänomen der Verdickung oder Schwellung zu verbessern.
3. Oberflächenbehandlung von Pigmenten
Es kann die Dispersionsstabilität in wässrigen Medien verbessern oder Pigmente mit hydrophilen Acrylmonomeren beschichten, um die Verdickung und Quellung erheblich zu reduzieren.
Wenn die Wasserqualität oder der pH-Wert des Pigments außerdem sauer ist, können sich leicht Bakterien vermehren und es kommt zu Koagulation, Verdickung und Ausfällung sowie in schweren Fällen zu Verklumpungen und Schwellungen.