1. Erzeugen Sie durch physikalische und chemische Methoden Schaum im Polyurethan-Reaktionssystem und sorgen Sie dafür, dass der Schaum gleichmäßig im Reaktionssystem verteilt wird. Die Hauptschäummethode besteht darin, Wasser und Isocyanat zu verwenden, um Kohlendioxid zum Schäumen zu erzeugen.
2. Der Herstellungsprozess von Schaum erfordert, dass die Viskosität des Reaktionssystems mit der Erhöhung zunimmt, um den Schaum am Entweichen zu hindern.
3. Wenn die erforderliche Schaummenge und -größe gebildet ist, muss die Viskosität des Reaktionssystems weiter ansteigen oder sogar ein Vernetzungssystem entstehen, um den Schaum zu stabilisieren und ihn zu einem Produkt zu formen.
In diesem Fall brauchen wir mindestens zweiKatalysatorenum den Verlauf der Reaktion anzupassen. Ein Katalysator soll die Reaktion zwischen Isocyanat und Wasser fördern, also die Schaumreaktion fördern. Normalerweise wird ein Aminkatalysator ausgewählt; Um die Reaktion von Isocyanat und Polyether oder Alkohol, also die Reaktion des Wachstums und der Vernetzung der Polyurethan-Molekülkette, zu fördern, werden im Allgemeinen Metallkatalysatoren verwendet. Daher verwenden wir im Syntheseprozess von Polyurethanschaum im Allgemeinen Aminkatalysatoren und metallorganische Katalysatoren, um synergistische Effekte zu erzielen und die besten Ergebnisse zu erzielen. Die spezifischen Typen und Verhältnisse von Aminkatalysatoren und organometallischen Katalysatoren müssen durch Experimente oder Erfahrungen je nach Produkt angepasst und ausgewählt werden und werden hier nicht beschrieben.