Der PU-Lackhersteller stellt Ihnen vor: Was genau ist Sitzschaum?

- 2021-12-08-

Bei Sitzschaum handelt es sich im Allgemeinen um PU-Schaum, der hochwertige Eigenschaften wie geringes Gewicht, hohe Festigkeit, geringe Wärmeleitfähigkeit, Stoßfestigkeit, Schallabsorption, Ölbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit aufweist. Ist das Material der Wahl für Autositze, also was genau ist Polyurethanschaum? DerPU-PigmentDer Hersteller wird Sie dabei unterstützen, es herauszufinden.

Polyurethanschaum besteht hauptsächlich aus Zweikomponentenmaterialien plus entsprechenden Zusatzstoffen und anderen Kleinmaterialien, die durch eine Form geschäumt werden. Die beiden Komponenten beziehen sich insbesondere auf den ISO-Isocyanat-Teil (auch bekannt als schwarzes Material oder B-Material) und den Polyether-Verbundmaterial-POLY-Teil (auch bekannt als weißes Material oder A-Material). Isocyanat-ISO ist eigentlich TDI (Toluoldiisocyanat), MDI (Polymethylenpolyphenylpolyisocyanat), TM/MT;

Und Polyether-POLY ist Polyetherpolyol (Basispolyether) und Polymerpolyol (POP). Je nach Anforderung werden im gesamten Produktionsprozess weitere Zusatzstoffe benötigt: wie Treibmittel, Vernetzungsmittel, Katalysator, Schaumstabilisator, Zellöffner und Antioxidans, Flammschutzmittel usw.

Also, was sind die Arten vonPU-Schaum?

1. Je nach Rohstoff und Formeländerung wird es in Weich-, Halbhart- und Hartschaum unterteilt. Weiche Schaumstoffe werden im Allgemeinen in Sitzen, Kopfstützen und Teppichen verwendet; Halbhartschaumstoffe werden üblicherweise in Armlehnen und Lenkrädern verwendet; und Hartschaumstoffe werden üblicherweise in Lenkradkernen verwendet.

2. Gemäß der Klassifizierung von Polyolen wird in Polyestertyp und Polyethertyp unterteilt.

3. Gemäß verschiedenen ISO-Klassifizierungen: TDI, TM, MT, MDI, FAW-Volkswagen-Schaum-Mehrzweck-MDI-System. Das MDI-System hat viele Vorteile, wie zum Beispiel eine relativ hohe Aktivität und eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit; geringe Abhängigkeit von der Formtemperatur und kann bei niedriger Formtemperatur hergestellt werden; schnelle Nachhärtung; hervorragende physikalische Eigenschaften, insbesondere Alterungsbeständigkeit; relativ gute Reißfestigkeit. Schlecht, aber es hat auch so viele Vorteile. Das MDI-System ist relativ teuer; Die Dichte der hergestellten Produkte ist relativ hoch und die Kosten sind relativ hoch.

4. Entsprechend der Klassifizierung der Schaummethode kann sie in Blockschaum, geformten und gesprühten Polyurethanschaum unterteilt werden. Massenschaum ist auch syntaktischer Schaum; Formteile werden häufig bei Sitzen, Armlehnen und Kopfstützen verwendet; Das Sprühen wird im Allgemeinen auf Oberflächen mit höheren Anforderungen an das Erscheinungsbild angewendet, wie z. B. Lenkräder und Armaturenbretter.