Was sind die technologischen Eigenschaften von Polyurethanfarbe?

- 2021-10-14-

Polyurethanfarbeist eine derzeit übliche Beschichtungsart, die in Zweikomponenten-Polyurethanbeschichtung und Einkomponenten-Polyurethanbeschichtung unterteilt werden kann. Zweikomponenten-Polyurethanbeschichtungen bestehen im Allgemeinen aus Isocyanat und hydroxylhaltigem Harz, das üblicherweise als Härter und Hauptwirkstoffkomponente bezeichnet wird.

Der Polyurethan-Lackfilm ist robust, glänzend, stark haftend, wasser- und abriebfest sowie korrosionsbeständig. Es wird häufig in Holzmöbeln verwendet und kann auch auf Metalloberflächen verwendet werden. Zu den Nachteilen zählen vor allem Probleme wie feuchte Blasenbildung und Auskreiden des Lackfilms. Ebenso wie Polyurethan-Lack besteht auch hier das Problem der Vergilbung.

Es gibt viele Varianten dieser Art von Beschichtungen und auch das Anwendungsspektrum ist sehr breit. Entsprechend den verschiedenen hydroxylhaltigen Komponenten kann es in Acrylpolyurethan, Alkydpolyurethan, Polyesterpolyurethan, Polyetherpolyurethan, Epoxidpolyurethan und andere Sorten unterteilt werden.

haben im Allgemeinen gute mechanische Eigenschaften, einen höheren Feststoffgehalt und eine bessere Leistung in allen Aspekten. Es handelt sich um eine Art Farbsorte mit großen Entwicklungsaussichten. Die Hauptanwendungsgebiete sind Holzbeschichtungen, Autoreparaturbeschichtungen, Korrosionsschutzbeschichtungen, Bodenbeschichtungen, Elektronikbeschichtungen, Spezialbeschichtungen usw. Der Nachteil besteht darin, dass der Bauprozess kompliziert ist, die Bauumgebung sehr anspruchsvoll ist und der Lackfilm sehr anspruchsvoll ist anfällig für Mängel. Zu den einkomponentigen Polyurethanbeschichtungen gehören hauptsächlich Ammoniakölbeschichtungen, feuchtigkeitshärtende Polyurethanbeschichtungen, geschlossene Polyurethanbeschichtungen und andere Varianten. Der Anwendungsbereich ist nicht so breit wie bei den Zweikomponentenbeschichtungen. Es wird hauptsächlich für Bodenbeschichtungen, Korrosionsschutzbeschichtungen, vorgewickelte Materialbeschichtungen usw. verwendet und seine Gesamtleistung ist nicht so umfassend wie die von Zweikomponentenbeschichtungen.