Auswahl des Polyurethanschaumkatalysators

- 2021-09-15-

Polyurethanschaumprodukte werden hauptsächlich aus Polyether, Isocyanat, Treibmittel, Katalysator usw. synthetisiert. Der Hauptprozess der Schaumbildung wird im Allgemeinen wie folgt betrachtet:

1. Verwenden Sie physikalische und chemische Methoden, um Schaum im Polyurethan-Reaktionssystem zu erzeugen und den Schaum gleichmäßig im Reaktionssystem zu verteilen. Die Hauptschäummethode besteht darin, Wasser und Isocyanat zu verwenden, um Kohlendioxid zum Schäumen zu erzeugen.
 
2. Der Schaumerzeugungsprozess erfordert, dass die Viskosität des Reaktionssystems ansteigt, um den Schaum vor dem Austreten zu schützen.

3. Wenn die Schaumbildung die erforderliche Anzahl und Größe erreicht, muss die Viskosität des Reaktionssystems weiter ansteigen oder sogar ein vernetztes System bilden, um den Schaum zu stabilisieren und ihn zu einem Produkt zu formen.

In diesem Fall benötigen wir mindestens zwei Katalysatoren, um den Reaktionsfortschritt anzupassen. Ein Katalysator soll die Reaktion von Isocyanat und Wasser fördern, also die Schaumreaktion fördern. Normalerweise werden Aminkatalysatoren ausgewählt; Das andere ist erforderlich. Um die Reaktion von Isocyanat und Polyether oder Alkohol, dh die Reaktion des Wachstums und der Vernetzung der Polyurethan-Molekülkette, zu fördern, werden im Allgemeinen Metallkatalysatoren verwendet. Daher wählen wir im Syntheseprozess von Polyurethanschaum im Allgemeinen Aminkatalysatoren und organometallische Katalysatoren für die Zusammenarbeit aus, um einen synergistischen Effekt zu erzielen und den besten Effekt zu erzielen. Die Arten und Anteile spezifischer Aminkatalysatoren und metallorganischer Katalysatoren müssen durch Experimente oder Erfahrungen je nach Produkt angepasst und ausgewählt werden.